Rückblick auf „Warning Graphic Content“. Jeremy Deller, Prints & Posters. Mittwoch, 3. Mai 2023 im Raum für zeitgenössische Kunst – fjk3.

Von Wolfgang Geißler

Matthew Higgs[1], schreibt, dass das vielleicht Wichtigste, was man über den Künstler Jeremy Deller wissen muss, ist, dass er weder ausgebildet noch studiert hat, um Künstler zu werden. Dies ist wichtig, da es Deller in eine Geschichte sogenannter „autodidaktischer“ Künstler einführt: ein Kanon von Individuen, die auf andere Weise und auf anderen Wegen zum Kunstmachen oder zu etwas, das der Kunst ähnelt, gelangt sind. Deller verzichtete auf eine Kunsthochschule und studierte stattdessen Kunstgeschichte, zunächst im formalen Umfeld des Londoner Courtauld Institute, wo er sich auf den südeuropäischen Barock spezialisierte; und dann später an der Universität von Sussex, wo er bei David Mellor[2] studierte (Mellors Wikipedia-Eintrag identifiziert bemerkenswerterweise nur Deller als einen ehemaligen Studenten von ihm). In Sussex erweiterten sich Dellers Interessen um ein breiteres und poröseres Verständnis der Rolle, die sowohl die Kunst als auch der Künstler in der Gesellschaft spielen könnten.

Dellers Entstehung als Künstler war organisch. Er hat seine Begegnung mit Andy Warhol 1986 in London als Wendepunkt beschrieben: „Die Begegnung mit Andy Warhol war das Wichtigste, was mir bis zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben passiert ist.“ Die zwei Wochen, die er anschließend in New York in Warhols Umlaufbahn in The Factory verbrachte, „erweisen sich als die Kunstausbildung, die ich nie hatte – das Äquivalent zu einem Grundkurs und BFA- und MFA-Abschlüssen in zwei Wochen.“ Von Warhol stellte Deller fest, dass „ein Künstler tun kann, was er oder sie will. Es gibt keine Grenzen.“

Von Anfang an war das Thema von Dellers Werk eine Auseinandersetzung mit der jüngeren Vergangenheit: eine Untersuchung darüber, wie unsere gemeinsame soziale, kulturelle und politische Geschichte sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft beeinflusst und formt – ein Ansatz, der sich in Dellers Schlüsselwerken wie z.B.: The History of The World und Acid Brass (beide 1997); The Battle of Orgreave[3] (2001); It Is What It Is (2009); und Everybody In The Place (2018).

Viele von Dellers frühen Arbeiten hatten die Form von T-Shirts, Postern, Autoaufklebern, Tragetaschen, Kleinanzeigen, Visitenkarten, öffentlichen Beschilderungen und anderen Formen von Drucksachen: alltägliche, alltägliche Medien, die er bis heute verwendet. Dellers früheste Interventionen, die frei und außerhalb der etablierten Kanäle der Kunstwelt zirkulierten, suchten stattdessen ein anderes Publikum – Passanten – und konnten, mit den Worten des Kurators Ralph Rugoff, „ohne Fachwissen gewürdigt werden“.

Dieser grundsätzlich demokratische Impuls bleibt ein bestimmendes Merkmal von Dellers Werk der letzten dreißig Jahre und ist zentral für seine öffentliche Identität als Künstler: Seit er 2004 den Turner-Preis gewann – den er „… all denen, die Rad fahren, allen, die sich um die Tierwelt kümmern, und der Quäkerbewegung …“ widmete, ist Deller nach und nach selbst zu einer Persönlichkeit des öffentlichen Lebens geworden. In Dellers Arbeit, die im Laufe der Jahre zunehmend kollaborativ geworden ist, ist ein spürbares Gefühl der Großzügigkeit zu spüren: der Wunsch, oft komplexe Ideen auf eine Weise zu formulieren, die gleichzeitig lesbar und zugänglich ist, aber auf eine Weise, die sie niemals herablässt oder bevormundet Publikum.

„Warning Graphic Content“ ist die erste Ausstellung, die Dellers Plakat- und Druckarbeiten untersucht, die zwischen 1993 und 2021 entstanden sind, einer Ära oft beispielloser sozialer, kultureller, politischer, ökologischer und technologischer Umbrüche. Trotz des Schwerpunkts der Ausstellung auf Drucksachen dient die Ausstellung auch als retrospektive und chronologische Darstellung von Dellers Denken als visuelle Manifestation seiner anhaltenden – und wechselnden – Interessen und seines Eintretens. Indem er das Poetische mit dem Polemischen in Einklang bringt, haben Dellers Plakat- und Plakatwandarbeiten zunehmend eine dringlichere, sogar politische Dimension angenommen: deutlich in seinen jüngsten Post-Brexit-Breitseiten Thank God For Immigrants (2020), Welcome To The Shitshow (2019), Tax Avoidance Kills (2020) und der neue Klassiker: Cronyism Is English For Corruption (2021). Kurator Ralph Rugoff schrieb 2012 anlässlich von Dellers Mid-Career-Umfrage in der Londoner Hayward Gallery kurz und bündig Dellers einzigartige Position:

„… Deller hat daran gearbeitet, die zugrunde liegenden Knoten zu beleuchten, die uns zusammenhalten – oft auf eine Weise, die unserem konventionellen Verständnis der Gesellschaft und unseres Platzes darin widerspricht. Indem er auf geniale Weise erforscht, wie Kultur aus Netzen von Aktivitäten gewoben wird, die alle sozialen Sphären und Kategorien durchziehen, hat seine Arbeit eine unverzichtbare Alternative zum Status quo der zeitgenössischen Kunst geschaffen und ein unschätzbares Stärkungsmittel für unsere Fähigkeit, uns neu vorzustellen, wie wir der Welt einen Sinn geben können.“ [4]

Mit den Worten „Welcome to the Shitshow!“ begrüßt Deller das Publikum mit einer wandfüllenden Union-Jack-Tapete. Der britische Humor wird auf dem Silbertablett serviert, das Vereinigte Königreich bis in seine nördlichsten Zipfel – samt Königshaus – aufs Korn genommen. Erstmals zeigt diese grellbunte All-over-Farbinstallation mit mehr als 120 Plakaten und Billboards einen kompletten Überblick über 30 Jahre Druckgrafik von Deller im deutschsprachigen Raum. Unzählige freche Sprüche in unterschiedlichsten Formaten und Schriften zieren die Wände. Omnipräsent sind Bezüge zu popkulturellen Phänomenen und Musiklegenden wie David Bowie, Depeche Mode oder den Beatles. Oft spielen die Plakate auf britische Klischees an wie „Marmite on toast“ oder „Prince Harry kills me“, doch unter dieser poppig-amüsanten Oberfläche steckt messerscharfer Zynismus.

Fast immer schlummern dort Kommentare zur britischen Politik und spielen wie „Jeder Engländer ist eine Insel“ auf den Brexit oder „Strong and stable my arse“[5] auf die vorvorletzte(!), bis 2019 amtierende Premierministerin Theresa May an, oder „Thank God for immigrants“ auf die Corona-Politik. Handschriftliche Post-its des Künstlers garnieren diese Schwarzhumorigkeit mit einer persönlichen Note. Im nächsten Monat zieht die Show weiter nach Paris.

Nach einer launigen Einleitung und Begrüßung durch unseren Präsidenten Prof. Dr. Kurt Tiroch führte uns Frau Manisha Jothady, Projektmanagerin, durch diese wirklich beeindruckende aber auch bitterböse Ausstellung.

Nur ein kurzer Fußweg vom fjk3 führte uns zurück ins Cafe Ministerium, wo die typische Gastfreundschaft auf uns wartete: Ein wunderbar wohlfeines Flying Dinner und dazu passend köstlicher Wein.


[1] Matthew Higgs ist ein englischer Künstler, Kurator, Autor und Verleger. Sein Beitrag zur britischen zeitgenössischen Kunst umfasst die Schaffung von Imprint 93, einer Reihe von Künstlereditionen mit Werken von Künstlern wie Martin Creed und Jeremy Deller.

[2] David Rogerson Mellor CBE FCSD RDI war ein englischer Designer, Hersteller, Handwerker und Einzelhändler. Mellor gilt als einer der bekanntesten Designer Großbritanniens und spezialisierte sich auf Metallarbeiten und insbesondere auf Besteck.

[3] The  Battle of Orgreave

„Es sollte die Leute wieder wütend machen“:

Jeremy Deller über die Neuinszenierung der Schlacht von Orgreave

Wie viele Menschen starben während des Bergarbeiterstreiks?

Die NUM (National Union of Mineworkers) schätzt jedoch, dass es etwa 2.400 Opfer von Bergleuten gab, obwohl diese Schätzung nicht auf einer vollständigen Aufzeichnung aller Verletzungen basiert. Während des Streits wurden keine Polizisten getötet, aber zwei Bergleute wurden bei Streikposten getötet, und andere Todesfälle wurden dem Streit zugeschrieben.

Orgreave in South Yorkshire bleibt einer der wichtigsten Brennpunkte des Streiks überall in Großbritannien, mit dem Datum, dem 18. Juni 1984, das sich unauslöschlich in das kollektive Gedächtnis der Bergbaugemeinschaft im ganzen Land eingebrannt hat. Obwohl die „Schlacht von Orgreave“ in England stattfand, ist sie ein bedeutendes Beispiel, das für die Bergbaugemeinden Aspekte der Dynamik des Streiks als Ganzes symbolisiert. Es ist auch wichtig zu beachten, dass an diesem Tag unzählige schottische Bergleute in Orgreave waren. Diejenigen, die es waren, die uns aussagten und es kommentierten, sagten, dass Orgreave völlig anders war als alle anderen Erfahrungen, die sie während des Streiks gemacht hatten – „Die Polizei hat uns im ganzen Land angehalten. Aus einem Grund ,um uns zu verarschen’.“ (Zitat von einem Grubenarbeiter bei einer der öffentlichen Versammlungen).

Diejenigen, die dabei waren, haben diese zusätzliche traumatische Erfahrung zu dem hinzugefügt, was sie von Seiten der Polizei in Schottland miterlebt haben. Einiges davon ist in dem Buch „Polmaise: The Fight for a Pit“ von John McCormack (ehemaliger NUM-Delegierter von Polmaise) festgehalten:

„Am 19. Juni [sic] 1984 fand die zweite „Schlacht von Orgreave“ statt, diesmal mit Kontingenten aus Schottland, Wales und anderen Orten. Gleich bei ihrer Ankunft waren unsere Männer von der Haltung der Polizei verunsichert. Sie erkannten bald, dass die Polizei bestens organisiert war, um mit den Bergleuten fertig zu werden. Auf dem Höhepunkt der Schlacht jagten Polizeipferde sie durch Gemischtwarenläden, durch Wohnsiedlungen und durch die Gärten der Leute, überall hin. Einige Bergleute kamen nach Fallin zurück, Männer, die dort in der Grube mehr als 40 Jahre gearbeitet hatten und sagten, sie hätten so etwas noch nie in ihrem Leben erlebt. Diese Männer waren in vielen Streiks gewesen, aber Orgreave war das Schlimmste von allen.“

Der Historiker Tristram Hunt (ein ehemaliger Labour-Abgeordneter) schrieb über Orgreave:

„Etwa 20 Jahre später sind die Chronologien und Verantwortlichkeiten dieses glühenden Junitages immer noch umstritten. Unbestritten ist, dass die Schlacht um die Kokerei Orgreave eine der großen Standardkonfrontationen des Kampfes der Bergleute war. Fast schon mittelalterlich In seiner Choreografie war es in verschiedenen Phasen eine Belagerung, eine Schlacht, eine Verfolgungsjagd, eine Flucht und schließlich ein brutales Beispiel legalisierter staatlicher Gewalt … Für viele bleibt Orgreave ein Symbol des Widerstands gegen den Versuch des Thatcherismus, nicht nur die Bergleute zu vernichten, aber mit ihm eine Kultur und eine Gemeinschaft, die dem Konservatismus der 1980er Jahre diametral entgegengesetzt waren. (Die Kokerei selbst wurde später geschlossen und abgerissen.) Wie ein Leser es ausdrückte, war der Streik ein Kampf um den Lebensunterhalt, um Arbeitsplätze und sogar für die Identität von Gemeinschaften, die durch politische Entscheidungen zur Schließung von Gruben zerstört wurden, ohne an die betroffenen Leben zu denken. Die Armut, Entbehrung und Unterdrückung waren schrecklich. Doch die Tapferkeit der Männer, Frauen und Kinder in diesen Gemeinden ist fast vergessen, der Kampf wurde so gut wie aus der Erinnerung gelöscht.“

[4] Rugoff, R. „Middle Class Hero“, in Hall, Stuart; Higgs, Matthew; Rugoff, Ralph; Young, Rob (Hrsg.) ‘Jeremy Deller: Joy in People’, (London: Hayward Gallery Publishing, 2012), p. 20.

[5] „My Arse“ ist ein gebräuchliches Schlagwort, das Jim Royle während der TV-Serie „The Royle Family“  verwendet, wenn Leute Sätze verwenden, die Jim lächerlich findet. Er wiederholt den Satz oder Phrase, gefolgt von „..my Arse!“. Daher „Strong and stable …. my arse“. („Strong and Stable“ war eine Aussage von Theresa May). „The Royle Family“ war eine britische Fernsehsitcom, die von ITV Studios für die BBC produziert wurde und von 1998 bis 2000 für drei Serien und von 2006 bis 2012 für Specials lief. Es dreht sich um das Leben einer schmuddeligen, fernsehfixierten Familie aus Manchester, den Royles, bestehend aus dem Familienpatriarchen Jim Royle (Ricky Tomlinson), seiner Frau Barbara (Sue Johnston), ihrer Tochter Denise (Caroline Aherne), ihrem Sohn Antony (Ralf Little). und Denises Verlobter (späterer Ehemann) David (Craig Cash). Die Serie zeichnet sich durch einfache Produktionswerte und eine stereotype Darstellung des Familienlebens der Arbeiterklasse um die Jahrtausendwende aus.

 
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