Seit vielen Jahren war mir klar, daß die ABS einmal dieses außergewöhnliche und weltweit einmalige Konzertereignis in der Londoner Albert Hall besuchen wird. Für jene, denen dies unbekannt ist, wird dieses Konzert nur mit dem Neujahrskonzert in Wien verglichen, wenn es auch einen ganz anderen Charakter hat.
Am 10.September war es soweit, eine kleine Reisegruppe der ABS flog nach London. Nach der Landung fuhren wir direkt in die immer wieder beeindruckende Residenz der österreichischen Botschaft zu einem Empfang und Austausch der aktuellen Entwicklungen in UK. Katharina Kastner, Deputy Head of Mission, und Christoph Weingartner, Minister Press & Public Diplomacy, gaben uns einen umfassenden Überblick und Antworten auf all unsere Fragen, sodaß letztlich aus den vereinbarten 30 mehr als 90 Minuten wurden. Herzlichen Dank für diese großartige und großzügige Einladung!
Danach stand mein obligater Besuch einer meiner Lieblingspubs “Star Tavern” just around the corner am Programm. Das war früher auch der Stammsitz des berühmt-berüchtigten englischen Posträubers Biggs. Die ersten – und es waren nicht die letzten – Pints of “London Pride” sowie typischen Pub Essen nahmen wir mit großer Freude ein. Nach dem Einchecken in meinem Londoner Lieblingshotel ” K+K Hotel George Kensington ” wurde individuell London erkundigt, um abends das obligate Musical – diesmal “Prince of Egypt” im Dominion Theatre – zu besuchen. Ein spektakuläres Erlebnis, mit unglaublichen Stimmen, Action und Akrobatik sowie stimmungsvollem Ambiente erwartete uns.
Am nächsten Tag stand eine Bootstour auf der Themse bei prachtvollem Sommerwetter auf dem Programm mit anschließendem Besuch des Hampton Court Palace & Gardens. Ein prachtvolles Schloss, in dem der berühmte Heinrich der VIII sein Wesen und zuletzt Unwesen trieb…bei der Aufzählung seiner 8 Gattinnen – wohlgemerkt hintereinander – habe ich aufgehört zuzuhören und mich den Kunstschätzen im Schloss und der Prächtigkeit der unermeßlich großen Gärten gewidmet.
Abends stand nun tatsächlich die “LNOP” – wie sie abgekürzt nur genannt wird – am Besuchsplan. Ich habe mir im Vorwege viele Youtube Videos angesehen, um mich darauf vorzubereiten, was uns erwarten wird. Und genau so war es….allerdings live noch bedeutender und spektakulärer in dieser so steilen und außergewöhnlichen Arena. Viel britischer kann es auch kaum mehr sein: ein klassisches Konzert der London Symphoniker, zwischendurch mit modernen Stücken inklusive beeindruckenden Gesangseinlagen, gegen Ende mit Kommunikation des Publikums mit dem Dirigenten bis zum wirklich einmaligen gemeinsamen Spielen und Singen englischer Klassiker von Orchester, Opernsängern und dem gesamten ca. 5000 Mann & Frau starkem Auditorium inklusive einem Fahnenmeer von Union Jacks und gar nicht so wenigen EU Fahnen….ein unbeschreibliches, berührendes und natürlich sehr patriotisches sowie stimmungsvolles und fast schon an ein Volksfest erinnerndes Ereignis!
Den 3. und letzten Tag verbrachten wir vollständig im HAM Polo Club, dem einzigen und seit mehr als hundert Jahre bestehenden Polo Club in London. Der “Sport der Könige” und insbesondere der VIP Bereich war faszinierend und beeindruckend, auch wenn wir doch jährlich schon Erfahrung im Polo Club Ebreichsdorf gesammelt haben. Der Club Präsident Colonel Geoffrey Godbold und Chairman Howard Davies begrüßten uns ganz persönlich und….blieben zu unserer Überraschung die kompletten 6 Stunden an unserem Ehrentisch sitzen. Das war natürlich eine besondere Auszeichnung und ich mußte unerwarteterweise mein vergilbtes Englisch  ordentlich auffrischen. Zuletzt holte man mich sogar zum Mikrophon und ich musste spontan eine improvisierte kurze Rede halten. Dank unserer begleitenden ABS Mitglieder wurde ausreichend und fast ausschließlich Pimm`s, Piper-Heidsieck Brut Rose Champagner und Rose Wein vom Feinsten getrunken. Das half zumindest mir meine englischsprachige Zunge zu lösen…der Rest ist Geschichte und bleibt top secret…
Kurt Tiroch
 
Failed to get data. Error:
Quota exceeded for quota metric 'All requests' and limit 'All requests per day' of service 'photoslibrary.googleapis.com' for consumer 'project_number:682892989019'.