Die Österreichisch-Britische Gesellschaft hat nach zwei Jahren wieder einen neuen Vorstand mit vielen altbekannten Gesichtern.

Aber die Stars des Abends waren, in dieser Reihenfolge: Unser Präsident Prof. Dr. Kurt Tiroch, der sofort nach der Begrüßung in seinem Bericht über unseren Verein zahlenmäßig nur so die Rekorde hat purzeln lassen, Dr. Ulrike Buchta, die uns eine sehr gesunde Geschäftsbilanz vorlegte,  Ian Murdoch, der in seiner ruhigen Art bestätigte, dass alles in Ordnung wäre und schließlich last but not least, unser Ehrenpräsident und Noch-Hausherr, Seine Exzellenz Botschafter Leigh Turner.

Bei der Nennung der neuen Vorstandsmitglieder fühlte man sich fast wie bei einer Zeugnisverteilung, denn Präsident Tiroch zögerte nicht, bei einigen Vorstandsmitgliedern neben Lob auch zu erwähnen, dass dieser oder jene nicht allzu viel von sich hören ließen.

Erwähnenswert sind einige Neubesetzungen. Jochen Ressel wurde zum neuen Generalsekretär ernannt und der Autor dieser Zeilen übernahm von Ulrike Buchta die Position des Kassiers, sie aber gemeinsam mit Ian Murdoch die Rolle des Rechnungsprüfers. Als Prof. Tiroch daranging, mich als „Vertreter der reifen Generation“ vorzustellen, fiel das Mikrofon aus. Hoffentlich war das kein böses Omen.

Unser Vizepräsident Botschafter Dr. Alexander Christiani hielt eine sehr berührende Abschiedsrede für Botschafter Leigh Turner, der in nur wenigen Tagen die britische Botschaft nach fünf Jahren verlassen wird, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Ein Bildband über Wiener Kaffeehäuser war sein Abschiedsgeschenk. Aber Mr Turner wird uns erhalten bleiben und uns bald eher als Mr Robert Pimm, seinem Nom de Plume, mit seinen Büchern erfreuen.

Mit seinem Vortrag „Diplomatic Lessons“ spannte Botschafter Turner nicht nur einen unterhaltsamen, sondern auch äußerst informativen Bogen über die Jahrzehnte seiner Aktivitäten, die ihn so bereichert haben und zu einer sehr erfolgreichen Blogserie unter diesem Titel animierte.

So ist die Österreichisch-Britische Gesellschaft! Nach der Generalversammlung und dem Vortrag folgte die großzügige Bewirtung im herrlichen Garten der Botschaft. Was für ein Erlebnis!

Leider musste Botschafter Leigh Turner uns sofort nach seinem Vortrag verlassen. Er eilte zum Fußballspiel Österreich-Schottland. Uns im Garten Zurückgebliebenen blieb die Schmach des Zuschauens erspart: Österreich verlor 1:0.

Wolfgang Geißler

Failed to get data. Error:
Quota exceeded for quota metric 'All requests' and limit 'All requests per day' of service 'photoslibrary.googleapis.com' for consumer 'project_number:682892989019'.