Ein bekanntes englisches Sprichwort besagt, „The proof of the pudding is in the eating”.

Professor Dr. Kurt Tiroch, der langjährige Präsident und Gründungsproponent der Österreichisch-Britischen Gesellschaft hat nicht nur als Schriftsteller ein weiteres wichtiges Handbuch für Führungskräfte zivilgesellschaftlicher Organisationen geschaffen, dessen zweiter Band uns gestern vorgestellt wurde, sondern mit der von ihm im Jahr 2009 reanimierten bilateralen Freundschaftsgesellschaft einen lebenden Beweis seiner darin enthaltenen Thesen präsentiert. Hier also ist  der “proof of the pudding“.

Ein Hymnus auf die „reife Generation“

Das neue Buch: „Führen mit Macht-Die Power der reifen Generation“ plädiert für ein verstärktes Heranziehen von reifen Menschen für verantwortungsvolle Aufgaben und Funktionen in allen Gesellschaftsbereichen. Die Feststellung, dass es viele 50-Jährige gebe, die sich wie 80-Jährige gebärdeten aber auch umgekehrt viele 80-jährige, die sich wie 50-Jährige verhielten, trifft meiner persönlichen Erfahrung nach voll zu. So auch Prof. Tirochs Anregung zur Personalpolitik, die jeder, der einst im Management tätig war erkennen wird und befürworten muss:

  1. Weg mit dem Jugendkult
  2. Weg mit Ausgrenzung
  3. Weg mit Schongang
  4. Weg mit dem Lernstopp
  5. Weg mit dem geistigen Altern.

„Carpe diem, quam minimum credula postero“

Prof. Tiroch gab einem seiner Kapitel diese Überschrift: Carpe Diem. Man soll sein Leben und damit jeden Tag davon intensiv leben. Daran sollte man sich als „reifer Mensch“ aber auch als ehemalige Führungskraft besinnen, denn diese Fähigkeit, den Tag zu pflücken, scheint verloren gegangen zu sein.

In einem hervorragenden verbalen Wechselspiel zwischen Autor und Moderator, bewies Jochen Ressel, Vorstandsmitglied, wieder einmal seine überragende Fähigkeit der Präsentation, die einfühlsamer nicht hätte sein können.

Das Buch konnte anschließend mit persönlicher Widmung des Autors um €25 erstanden werden.

Kärntner Kletzennudeln

Wie immer wurden wir vom Café Ministerium mit Getränken und einem flying dinner royal verköstigt und verwöhnt. Piece de resistance war die von der Kärntnerin Bernadette Tiroch, Gemahlin des Präsidenten, eigenhändig produzierten Kärntner Kletzennudeln.

Ein Vorteil meiner publizistischen Aktivitäten für den Verein ist die Tatsache, dass ich sie schon seit Jahren unternehme und daher auch bei der ersten Buchpräsentation „Führen ohne Macht – aber mit Macht“ i Prof. Dr. Tirochs am 30. Oktober 2015 zugegen war. Ein 4 minütiger Kurzfilm, von mir damals auf Youtube produziert, soll daran erinnern. https://youtu.be/5cvMIV9xKhY. Viel Spaß beim Reminiszieren.

Es war ein bemerkenswerter Abend! Ich bedauere jeden, der ihn gestern verpasst hat!

Wolfgang Geißler

 
Failed to get data. Error:
Quota exceeded for quota metric 'All requests' and limit 'All requests per day' of service 'photoslibrary.googleapis.com' for consumer 'project_number:682892989019'.