Rückblick auf den Vortrag von und mit Stefan Ziegelbauer, Geschäftsführer von Aston Martin Wien „Die britische Kultmarke Aston Martin“. Donnerstag, 21. April 2022  in den attraktiven Verkaufsräumen von Aston Martin, Faradaygasse 1, 1030 Wien.

Von Wolfgang Geißler

Für unseren Präsidenten war der 21. April ein sehr langer Tag.

Schon in aller Herrgottsfrühe saß er vor der ORF Kamera im eleganten grauen Cut. Anlässlich des 96. Geburtstags Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. stattete Katharina Reigersberg von „Guten Morgen Österreich“ um 6.30 h früh dem Präsidenten der Österreichisch-Britischen Gesellschaft, Prof. Dr. Kurt Tiroch, im Café Ministerium in der Wiener City einen Besuch ab. Dort saß er also und verdeutlichte geduldig aller Welt interessante Einzelheiten über Ihre Majestät und die königliche Familie im Allgemeinen. Seit Langem ist Professor Tiroch der Adelsexperte schlechthin und wird gerne und oft in Fernsehinterviews zurate gezogen.

Zwölf Stunden später, immer noch im eleganten grauen Cut, eröffnete er die hochkarätige Veranstaltung, zu der wir, die ehrwürdige Gesellschaft, eingeladen waren. Der Ort, Faradaygasse 1, 1030 Wien, in den attraktiven und durch ihre Größe beeindruckenden Verkaufsräumen von Aston Martin. Für jemanden, der wie ich im Zentrum des dritten Bezirkes beheimatet ist, ist er nur etwas über 3 km entfernt und dennoch, da kein Aston Martin zur Hand, eine halbstündige Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch teils neu errichtete, mir noch fremde Stadtvierteln. Auch das war ein Erlebnis.

In einer neunminütigen launigen Einleitung berichtete Professor Tiroch über seine morgendliche Erfahrung vor der Kamera, wobei ihn das ihm vom ORF verpasste Label eines  „Adelsexperten“ ausgesprochen belustigte. Aus den Fesseln befreit von allen Chatham House Rules darf ich daher preisgeben, dass er von sich selbst sagt, in Belangen „Royal Family“ so ziemlich ahnungslos zu sein.  Seine Quellen sind „Dr.“ Google und die Hilfe unserer vielen Botschafter. Die eifrig lauschenden Mitglieder horchten aber auf, als er im Plauderton erzählte, dass er mit dem Geschäftsführer, Herrn Ziegelbauer, in Verhandlungen sei, wohl noch nicht so weit gediehen, einen Aston Martin zu einem günstigen Preis zu erhaschen. Das Wort „ABS Dienstauto“ fiel dabei so beiläufig.

Unser Präsident beendete seine Rede mit dem obligaten Toast zum Geburtstag Ihrer Majestät, dem alle lauthals mit einstimmten.

Stefan Ziegelbauer, nicht nur Geschäftsführer, sondern auch großzügiger Gastgeber, hieß uns daraufhin herzlich willkommen, informierte uns über Aston Martin und, da hüpfte Prof. Tirochs ABS-Herz, äußerte den Wunsch, dass diese die Erste von vielen jährlichen Veranstaltungen sein möge. Das hörten wir alle gerne, denn das Personal surrte emsig herum, um uns mit unzähligen Getränken und einem köstlichen Flying Dinner zu verwöhnen.

Nicht zu übersehen waren die vielen Mitglieder, die ihr sprichwörtliches Tanzbein, bisweilen recht ausgelassen, zu den Klängen und Gesängen unseres „Hof- und Hausentertainers“, dem großartigen Carl Avory schwangen.

„Seit 109 Jahren bietet Aston Martin Drama Pur“ – so kommentierte Wolfgang Buchta von Austro Classic, „Drama durch seine (Super) Sportwagen, Drama durch Rennsiege (z. B. Le Mans 1959), Drama auf der Leinwand (Stichwort James Bond) und Drama kommerzieller Natur (nach vorsichtiger Zählung war Aston Martin bisher siebenmal im oder knapp vor dem Konkurs)“.

Also dann: auf die nächsten 109 Jahre!

***

 
Failed to get data. Error:
Quota exceeded for quota metric 'All requests' and limit 'All requests per day' of service 'photoslibrary.googleapis.com' for consumer 'project_number:682892989019'.

Merh Fotos HIER