Die Mitglieder der ABS versammelten sich am Montag, den 19. September bereits ab 11:30 im Cafe Ministerium,um die TV-Übertragung der Begräbnisfeierlichkeiten in London und Windsor zu begleiten.  Von 11:30 bis 21 Uhr lief ununterbrochen die Übertragung – natürlich live von BBC. Wenn auch der offizielle Teil des Events um 15 Uhr endete, gab es auch nachmittags ein Kommen und Gehen von den Gästen.
Zusammenfassend kann man wohl vom größten, bedeutendsten, würdevollsten aber auch pompösesten Begräbnis sprechen, das es je gegeben hat. Das Ereignis hat weltweit Aufsehen erregt und wurde überall übertragen. Die Zahlen schwanken von 2 – 4 Milliarden Menschen, die zumindest zeitweise dem Begräbnis virtuell beigewohnt haben. Physisch soll etwa eine Million Menschen vor Ort dabei gewesen sein. Über den Aufwand und die Kosten, die damit verbunden waren, kann man sicherlich unterschiedlicher Auffassung sein. Aber für wen sonst außer Queen Elizabeth II wäre denn solch ein Aufwand zu rechtfertigen? Mit mehr als 70 Jahren Regentschaft in vorbildlicher Art und Weise Ihr ganzes Leben lang ist Sie bereits zu Lebzeiten eine Ikone und Legende gewesen und wird in den Geschichtsbüchern Ihrer einmaligen Bedeutung entsprechend Einlass finden – und das m.E. völlig zu recht! Eine derartige Regentschaft hat es vorher nie gegeben und wird es auch sicher in Zukunft nie mehr geben! Wir waren Zeugen eines einmaligen Ereignisses.
Auch die Medien haben unseren Event besucht, nachdem schon in den letzten Tagen täglich Interview-Anfragen an mich gerichtet waren. Seit 10 Uhr war bereits die Redakteurin der Wiener Zeitung im Cafe, um die Stimmung von Anfang an einzufangen und hat dies in Ihrem Artikel auch gekonnt wiedergegeben. Radio Wien hat mich um 12 und 13 Uhr jeweils live interviewt und der ORF Wien Heute kam um 14:30 vorbei, um Bilder und Interviews einzufangen. Damit konnten wir auch wieder viel kostenlose PR und wertvolle öffentliche  Aufmerksamkeit für die ABS lukrieren.
Was für ein Jahrhundertereignis war das doch und es war es wert, diese Liveübertragung mit unseren Mitgliedern so blitzartig zu organisieren.
Wir verabschieden uns von Ihrer Majestät Queen Elizabeth II – rest in peace!
Wir begrüßen seine Majestät King Charles III – God save the King!
Kurt Tiroch
 
Failed to get data. Error:
Quota exceeded for quota metric 'All requests' and limit 'All requests per day' of service 'photoslibrary.googleapis.com' for consumer 'project_number:682892989019'.