Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht: die gute zuerst: Die Energieversorgung der Wirtschaft und der Haushalte wird -in allen denkbaren Szenarien- bis zum Frühjahr 2023 gesichert sein.

Die beiden schlechten: Nach Ansicht aller Wirtschaftsforscher und der Industriellen-Vereinigung wird es im nächsten Jahr wahrscheinlich zu einer (leichten?) Rezession kommen und die Probleme mit der Energieversorgung für den Winter 2023/24 werden alle vor noch größere Herausforderungen stellen. Die  Inflation bleibt hoch und die Volatilität der Rohstoff- und Zuliefermärkte bleibt bestehen.

Andererseits  lassen doch einige der internationalen Indikatoren leichten Optimismus aufkommen – so der derzeit anhaltende leichte Trend des fallenden Gaspreises.

Der Chefökonom der Industriellenvereinigung, Prof. Dr. Christian Helmenstein legte in einer  eloquenten einstündigen “Parforce Tour” durch die internationale Wirtschaft die Latte für die Zuhörer der ABS Veranstaltung am 25.Oktober ziemlich hoch .Glücklicherweise untermauerte er seine Ausführungen mit über 30 sehr anschaulichen Folien, die dem Bericht beigefügt sind. Sie sind alle “selbsterklärend” und benötigen daher keine weitere Kommentierung. Dass seine Ausführungen  weitgehend richtig verstanden wurden ,bewiesen die zielgenauen Fragen aus dem Publikum, die Helmenstein ausführlich und mit beeindruckender Klarheit beantwortete.

Wir konnten uns glücklich schätzen, ,diesmal Gäste im Haus der Industrie zu sein und das Privileg zu genießen, die wirtschaftliche Welt von einem der Top-Ökonomen Österreichs dargelegt und erklärt zu bekommen

Alexander Christiani

Laden Sie HIER die Präsentations-Unterlagen zur Veranstaltung herunter.

 
Failed to get data. Error:
Quota exceeded for quota metric 'All requests' and limit 'All requests per day' of service 'photoslibrary.googleapis.com' for consumer 'project_number:682892989019'.