Ich habe, so sprach der Präsident, weder Mühe noch Kosten gescheut, für unsere Ausfahrt ein original Britisches Wetter zu besorgen – aber erzähle das bitte nicht weiter…

Nun, ich denke, solch selbstlosen Einsatz des Präsidenten für das Wohl der ABS, sollten man der Welt verkünden!

Ein Präsident, ein Wort! Das Wetter am Samstag war sch… äh schön British, was für die Teilnehmer – Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung! – und den Fahrzeugen – ausschreibungskonform ausschließlich aus britischer Fertigung und damit hoffentlich britisches Wetter gewöhnt – kein Problem war.

Vom Treffpunkt – zum sehr unbritischen frühen Zeitpunkt von 09:00 Uhr – beim Smart Hotel in der SCS  ging’s über die klassische Triester Bundesstraße – die deutsche Erfindung der “Autobahn” brauchen wir wirklich nicht! – nach Wiener Neustadt, dessen Erbauung ja bekanntlich von Richard I. Löwenherz (wenn auch nicht ganz freiwillig) finanziert wurde, wo das erste Highlight wartete.

Seit einigen Jahren betreibt die Familie Fehr in Wiener Neustadt ein Oldtimermuseum, das in freundlich-heller Atmosphäre rund 70 Klassiker – Britische und andere – aus allen Epochen der Automobilgeschichte präsentiert.

Da das dem Museum angeschlossen Steak House leider geschlossen hatte, ging die Reise weiter nach Berndorf, genauer gesagt nach Ödlitz zum Waldgasthof Schimanszky, wo die hungrige ABS mit Hirschgulasch und anderen Köstlichkeiten vor dem Verhungern gerettet wurde.

Wenige Kilometer weiter in Furth an der Triesting hatte Wolfgang Alber – ABS Corporate Member und Kurator der “British Classic Car Collection” die Pforten seiner Sammlung für uns geöffnet.

Die knapp 60 Fahrzeuge – British Only! – der Sammlung repräsentieren “alle wichtigen Britischen Nachkriegsmarken” und geben einen exzellenten Überblick über die Britische Automobilindustrie der Nachkriegszeit.

“A Grand Day Out” fand bei Kaffee und Kuchen und einer Buchpräsentation – “The British Classic Car Collection” – in der Jausenstation Reischer einen würdigen Abschluss.

Allen die nicht dabei war, sei gesagt: Wish you had been here!

 
Failed to get data. Error:
Quota exceeded for quota metric 'All requests' and limit 'All requests per day' of service 'photoslibrary.googleapis.com' for consumer 'project_number:682892989019'.

Mehr Fotos HIER