Eigentlich hatte die Austro-British Society geplant, diese beiden Persönlichkeiten im Rahmen einer Gartenparty hochleben zu lassen: Ihre Majestät Queen Elisabeth II. anlässlich ihres 95. Geburtstags und ihren Prinzgemahl, Seine Königliche Hoheit, den Duke of Edinburgh, Prince Philip, anlässlich seines 100. Geburtstags. Doch es sollte anders kommen – Prince Philip erlebt seinen besonderen Geburtstag leider nicht mehr und so wird der 95. Geburtstag Ihrer Majestät von diesem traurigen Anlass überschattet. Und all das mitten in der Covid-Krise, die nicht nur Veranstaltungen der ABS vorläufig unmöglich macht, sondern vor allem auch Einfluss auf die Begräbniszeremonie für Prince Philip hat. Nur 30 engste Familienmitglieder können anwesend sein und die Bilder, der durch Social Distancing alleine in der St. George’s Chapel sitzenden trauernden Queen gehen um die Welt.

Es ist wohl außergewöhnlich, dass die ABS in ihren Vorstandsreihen gleich zwei Persönlichkeiten hat, die Prince Philip persönlich kennen konnten: Den ABS-Vizepräsidenten Botschafter a.D. Dr. Alexander Christiani und Botschafter a.D. Colin Munro. Beiden werden in der nächsten elektronischen Ausgabe der ABS-News mit ihren persönlichen Erfahrungen und Eindrücken zu Wort kommen.

Sowohl der ORF wie auch Puls24 traten anlässlich der TV-Übertragung der Trauerfeierlichkeiten an die ABS mit der Bitte um Stellungnahmen von UK-Natives heran. So interviewte das Team von „ORF Wien heute“ in den Räumlichkeiten des Café Ministeriums, das auch offizieller Sitz der ABS ist, die Regisseurin des Vienna Theatre Projects und ABS-Boardmember, Joanna Godwin-Seidl, den ABS-Präsidenten, KR Prof. Dr. Kurt Tiroch, sowie Botschafter a.D. und ABS-Boardmember Colin Munro. Parallel war die Politiologin und ebenfalls ABS-Boardmember Prof. Melanie Sully ins Studio von Puls24 zugeschaltet und wurde zu ihren Einschätzungen im Hinblick auf das Ableben Prince Philip’s befragt.

Es ist wohl einzigartig, dass sich die Austro-British Society, angeführt von Präsident Dr. Kurt Tiroch, durch die Jahre in Medienkreisen einen solch ausgezeichneten Ruf als kompetenter Ansprechpartner für Themen rund um das Vereinigte Königreich erworben hat, dass Medien immer wieder auf uns zukommen und die ABS um Stellungnahmen ersuchen – und das nicht nur zu royalen Themen, sondern auch z.B. zu den Auswirkungen des Brexit auf die Wirtschafts- und Politikbeziehungen zwischen dem UK und der EU bzw. Österreichs. Durch die professionelle Betreuung der PressevertreterInnen wird die ABS auch weiterhin die guten Medienkontakte pflegen und durch die Kompetenz ihrer Member und Vorstandsmitglieder ein geschätzer Ansprechpartner bleiben. Wir halten Sie auf unseren Social Media-Kanälen, wie Facebook und Instagram, sowie in den monatlich erscheinenden elektronischen ABS-News am Laufenden.

Videos der Sendungen:

Folgen Sie der ABS

 

Jochen Ressel