“Polo ist eine Mannschaftssportart, bei der die auf Pferden reitenden vier Spieler pro Mannschaft einen Ball mit einem langen Holzschläger in das gegnerische Tor schlagen. Die Spieler tragen Helme und wechseln während des Spiels mehrfach die Pferde.”

…weiß die Wikipedia und dank der Expertise von Jochen Ressel wissen es jetzt auch die rund 100 Glücklichen, die den vergangenen Sonntag, also den Vatertag, beim “Austrian Open Jubilee Cup 2021” auf Schloß Ebreichsdorf verbringen durften.

Die meisten wissen wohl jetzt bereits, wovon hier die Rede ist: Die Austro British Society und Schloßherr Baron Richard Drasche-Wartinberg hatten zum traditionellen Polo-Picnic geladen.

Nach der Corona-bedingten Pause im Vorjahr, war der Event heuer natürlich besonders begehrt und attraktiv, aber nicht nur wegen der Pause und dem pächtigen – wenn auch arg windigen – Sommerwetter.

Erstmals sorgten gleich zwei(!) Corporate Members heuer dankenswerter Weise für die (flüssige) Labung der ehrenwerten und durstigen Mitglieder: Willi Opitz – www.willi-opitz.at – kredenzte seine edlen Tropfen aus dem Burgenland und der “Prosecco Van” von  Andrea und Josef Toman – www.prosecceria.com verwöhnten uns mit – no, na – Prosecco aus bunten Gläsern.

Die 450 PS (Pferdestärken) des Aston Martin Vantage unseres Präsidenten kontrastierten reizvoll mit den 2×4 PS (Ponystärken) der Polo-Teams. Endlich hat der Präsident der Austro British(!) Society dem Druck nachgegeben, und seinen (schwäbischen) Porsche gegen britisches Edelmatall eingetauscht.

Ansonsten gab es “Same procedure as – fast! – every year” auf höchstem Niveau.

Schöne Menschen und edle Pferde – oder waren es doch schöne Pferde und edle Menschen? – feiens Essen und Trinken, sachkundige Kommentare von Jochen Resselm ein paar schöne Autos und wie schon erwähnt prächtiges Wetter. Altgediente ABS-Mitglieder werden sich sicherlich an sehr nasse Polo-Picnics erinnern können…

Sieger des Turniers wurde das Team Tagmersheim mit den Spielern Ingo von Morgenstern (Hcp 0), Niklas Steinle (Hcp 2), Francisco Rattagan (Hcp 3) und Segundo Capello (Hcp 3), die in einem spannenden Match gegen das österreichische Amadeus-Team rund um Teamcaptain Robert Kofler (Hcp 1) mit Koko Kogler (Hcp 0), Camilo Kraus (Hcp 0) und Santiago Maramio (Hcp 6) erst im letzten Spielabschnitt das entscheidende Tor zum 7:6 erzielten – was mit einer Champagnerdusche würdig gefeiert wurde. Wir gratulieren ganz herzlich!

Aber die wahren Gewinner waren die ehrenwerten Mitglieder der ehrenwerten Austro British Society, die einen “Grand Day Out” verbringen konnten.

See you all next year at Ebreichsdorf!

Wolfgang Buchta