Am 25. Juni organisierte die ABS die Preisverleihung eines vorher wochenlang laufenden Kindermalwettbewerbes. Viele unserer Mitglieder, aber auch viele wenn nicht alle der zahlreich anwesenden Gäste mögen sich gefragt haben, was denn ein Kindermalwettbewerb mit der Österreichisch-Britischen Gesellschaft zu tun haben könnte.

In meiner Begrüßung habe ich daher diesen Hintergrund kurz ausgeführt. Denn tatsächlich geschah dies nicht mutwillig, sondern mit voller Absicht und einem ganz direkten Bezug zu UK. Um noch eines drauf zu setzen, viel Englischer kann der Bezug gar nicht sein, weil es viel mit dem englischen Königshaus zu tun hat.

Der Sohn von Queen Elisabeth und zukünftiger König des Vereinigten Königreiches, Prince Charles, hat Anfang dieses Jahres mitten in der Corona Pandemie eine Initiative ins Leben gerufen, die er “Half Time Nature Challenge” nannte. Er kommunizierte frei übersetzt” Die Herausforderung für die Kinder dieser Welt In der derzeitigen Corona Pandemie ist es, eine Pause vom Lernen zu Hause zu machen. Geht mit Eurer Familie, Euren Freunden oder auch alleine in die Natur und schaut Euch die wunderschönen Dinge draußen an – die Tiere, die Blumen, die Wiesen & Wälder, Täler, Berge, Seen & Meere, Weiden & Ackerflächen usw. Take a look how amazing nature is – also wie unglaublich beeindruckend die Natur ist. Berichtet darüber, erzählt, was Ihr seht und kommuniziert mit anderen über die sozialen Medien oder auch sonst wie….oder zeichnet und malt darüber ….

So here we are…das war der Ausgangspunkt unserer Überlegungen….lassen wir doch Kinder über die wunderschöne Natur wunderschöne Bilder malen und der Kindermalwettbewerb war geboren.

Nach der Registrierung inklusive Prüfung der 3 G`s und meiner Begrüßung erfreute uns der Kinderchor vom BORG 2 Gymnasium Lessinggasse mit fröhlichen Liedern, Jochen Ressel und Ekaterina Yaneva, die auch die Gesamtorganisation bravourös meisterte, moderierten, Adam Elkist stellte ein Buch vor und Joanna Godwin-Seidl las eine Kurzgeschichte vor! Zuletzt gab es die von allen mit großer Spannung erwarteten Siegerehrung:
1.Platz: Noor-al-Haya Ziard, 10 J.
2.Platz Jasper Koukal, 9 J.
3.Platz Helena White, 12 J.

Die drei Gewinner im Malwettbewerb haben sehr attraktive Preise bekommen. Für den ersten Platz haben wir eine große Überraschung vorbereitet – nagelneues Samsung Handy. Platz zwei konnte sich über MP3 Player freuen und für den dritten Platz waren die wireless Kopfhörer.

Insgesamt wurden mehr als 60 Bilder eingesendet und bewertet, alle anwesenden Kinder bekamen Teilnahmezertifikate und Dankeschön-Geschenke, die teilnehmenden Kinder zwischen 8 und 14 Jahren kamen von unterschiedlichen Wiener Schulen und insgesamt waren deutlich über 100 Kinder und begleitende Erwachsene anwesend, die alle mit reichlich food & beverage verwöhnt wurden.

Needless to say, as everything has been perfectly organized, even the famous British Weather showed up and rain continuously increasing appeared – so British Lifestyle at its best! God save the Queen!

Kurt Tiroch